Leipziger Buchloge 2013

In den Jahren 2011 und 2012 konnte das Völkerschlachtdenkmal aufgrund umfassender Sanierungsarbeiten nicht für die Buchloge genutzt werden. Daher fand die 4. Leipziger Buchloge erst 2013 statt.

Vorabendprogramm: Arabischer Abend des Emirate Shrine Club Leipzig

shriners_symbol

Als Eröffnungsabend der Buchloge wurde am Freitag, den 22. März 2013, durch den Emirate Shrine Club Leipzig e.V. ein „Arabischer Abend“ organisiert. Unter dem Motto „having fun – helping kids“ organisierte der Shriners Club Leipzig ein Informationsprogramm in dessen Verlauf die Möglichkeit bestand, sich umfassend über das außergewöhnliche Wirken der Shriners zu informieren.

Bei leckeren Cocktails, einem rustikalen „Americal Barbecue“ und dem Auftritt einer reizenden Bauchtänzerin war die Gelegenheit, Gespräche zu führen und an der Tombola teilzunehmen.

Die Einnahmen der Tombola wurden für den Shriners Transportation Fund verwendet, um hilfsbedürftige Kinder zu unterstützen.

Tempelarbeit im Völkerschlachtdenkmal

buchloge_2009_vorbereitung_fundament

Die Tempelarbeit im Fundamentbereich des Völkerschlachtdenkmals stellt erneut den Höhepunkt der freimaurerischen Festarbeit dar. Etwa 200 Freimaurer aus ganz Deutschland und anderen europäischen Ländern versammelten sich, um eine gemeinsame Tempelarbeit im Lehrlingsgrad durchzuführen.  Insgesamt waren Brüder aus 60 verschiedenen Logen vertreten.

Im Jahr 2013 jährten sich die Völkerschlacht bei Leipzig zum 200sten und die Errichtung des Völkerschlachtdenkmals zum 100sten Mal.

Damenprogramm in der Bibliotheca Albertina

Parallel zur Tempelarbeit im Völkerschlachtdenkmal wurde ein Damenprogramm für Schwestern und weitere Familienangehörige der besuchenden Brüder organisiert. In diesem Jahr fand eine Führung und Besichtigung der Bibliotheca Albertina als Bestandteil der Universitätsbiblithek Leipzig statt.

buchloge_2013_damenprogramm-albertina

Bildquelle: Wikimedia Commons

Vollständiges Programm und weitere Informationen

Klicken Sie auf das Bild, um das vollständige Programm herunterzuladen.

buchloge_2013