Pressemitteilung: 275. Stiftungsfest der Loge Minerva zu den drei Palmen in Leipzig

buchcover_minerva_275

Sehr geehrte Damen und Herren!

Die Freimaurerloge Minerva zu den drei Palmen in Leipzig gehört zu den ältesten deutschen Logen. Gegründet wurde sie – zunächst als namenlose „Loge de Leipsic“ – am 20. März 1741.

Damit ist sie zudem eine der ältesten noch bestehenden Vereinigungen der Stadt Leipzig.
Am 2. und 3. April 2016 feiern die Mitglieder der Minerva, gemeinsam mit 200 Freimaurerbrüdern sowie geladenen Gästen aus dem In- und Ausland, ihr 275. Stiftungsfest.

Im Neuen Rathaus der Stadt Leipzig wird es am 2. April eine Festarbeit im Lehrlingsgrad und anschließend eine Festveranstaltung geben, auf der Bürgermeister Uwe Albrecht ein Grußwort spricht. Der Redner der Großloge der Alten Freien und Angenommenen Maurer von Deutschland, Prof. Dr. Hans-Hermann Höhmann, wird die Festrede halten.

Am Sonntagvormittag laden die Mitglieder der Minerva zu einer Matinée in ihr Logenhaus in Leipzig-Stötteritz. Dort wird der Historiker Alexander Süß einen Vortrag zur Geschichte der Loge halten und sein aus Anlass des 275. Jubiläums erschienenes Buch „Die Loge Minerva zu den drei Palmen in Leipzig“ erstmals vorstellen.

Wir möchten darauf hinweisen, dass die Veranstaltungen jeweils nur geladenen Gästen zugänglich und nicht öffentlich sind. Gerne stehen Ihnen die Leipziger Freimaurer jedoch als Gesprächspartner zur Verfügung. Ein Rezensionsexemplar des Buches von Alexander Süß senden wir Ihnen gerne zu.

Ich freue mich über Ihr Interesse und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Bastian Salier
stellv. Vorsitzender der Loge „Minerva zu den drei Palmen“

E-Mail: presse@minerva-zu-den-drei-palmen.de

Vortrag anlässlich des Stiftungsfestes

Der Vortrag kann hier heruntergeladen werden.

Radiobeitrag bei Deutschlandradio Kultur

Am 30.03.2016 berichtete das Deutschlandradio Kultur vom Jubiläum der Loge Minerva.

Zeitungsartikel der Leipziger Volkszeitung vom 03.04.2016

Beitrag zum Stiftungsfest in der Leipziger Volkszeitung vom 03.04.2016